Dr. Erdel Verlag 

Home   |   zurück   |   aktuelle Ausstellung 

Laurence Sartin

Laurence Sartin ist Engländer mit Wohnsitzen in Deutschland und Frankreich. 

Seine erfolgreichen Bilderbücher (beim  Prestel Verlag, Verlag Carl Ueberreuther und Anette Betz Verlag, Ars Edition u.a.)  wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Seit 2003 Mitglied und Dozent der Kunstakademie Regensburg. 

Biographie  Laurence Sartin

 

 

Aktuelle Ausstellungen:

"Brief Lives" - Zeichnungen und Ölbilder, Ausstellungsraum Fischmarkt, 25. November 2005 - 18. Januar 2006

Laurence Sartin: Brief Lives

Laurence Sartin: Junger Mann, Öl auf Leinwand

Zum Ausstellungsbeginn gab es diesmal keine Einführung sondern eine Entführung: Dr. Gert Burger, bestens bekannter Literat und Kulturschaffender in Regenburg, schlüpfte in eine der Rollen von Laurence Sartin´s Figuren, um in der zur Bühne verwandelten Galerie die märchenhaften Gestalten der Bilder zum Leben erwecken. So geschehen am Freitag, der 25. November, 20:00 Uhr, Fischmarkt 3.

 

 

Joseph Berlinger über Laurence Sartin

Laurence Sartin betreibt keine Historienmalerei. Die Damen und Herren, die er porträtiert, sind unsere Zeitgenossen. 

Sie sind so eitel und so eigensinnig, so hämisch und so heuchlerisch, so launisch und so lüstern, so gierig und so geil wie wir.

Und wenn ihre Münder noch so verkniffen, ihre Hälse noch so kurz und ihre Nasen noch so lang sind, diese Herrschaften sind uns doch wie aus dem Gesicht geschnitten.

Diese spätmittelalterlichen, barocken und biedermeierlichen Hofschranzen, Haudegen und Halsabschneider haben uns coole Postmoderne nicht nur durchschaut, sondern machen sich auch noch heimlich über uns lustig. Und amüsieren sich darüber, dass wir uns über sie amüsieren.

Joseph Berlinger

Brief Lives: Die "Lebensentwürfe" John Aubreys am Mittwoch den 14. Dezember 20:00 Uhr im Ausstellungsraum am Fischmarkt

Zur Ausstellung "Brief Lives" von Laurence Sartin gab es schon eine vielbeachtete Aufführung von Dr. Gerd Burger bei der Vernissage. Jetzt ging es an die Quellen: Gerd Burger und Laurence Sartin haben die ebenso geistreichen wie hintergründig humorvollen "Lebensentwürfe" des englischen Exzentrikers John Aubrey in einer (teilweise zweisprachigen) Lesung vorgestellt. Nach der Lesung gab es Zeit zur Diskussion, zu einem Glas Port oder Rotwein und natürlich Gelegenheit zu Weihnachtseinkäufen aus der Ausstellung ...

Dr. Gerd Burger und Laurence Sartin bei der Lesung. Foto: Roman Graggo  (w.e. 16.12.05)

Finissagenfeier "Brief Lives"

Zur Beendigung der Ausstellung "Brief Lives" mit Bildern von Laurence Sartin fand am Mittwoch den 18.1.06 in der Galerie des Dr. Erdel Verlages am Fischmarkt 3 um 20:00 Uhr eine Finissagenfeier statt. Das Thema der Feier: "Carneval mit Admiral Hooke" blieb - die Lesung musste wegen Erkrankung leider ausfallen. (w.e. 21.1.06)