Laurence Sartin zurück zur Übersicht
 

 

 

Oswald Mampf, gemeinnütziger Entrepreneur


(1784–1843)

Mampf war in seinen Tagen fraglos der bekannteste Metzgermeister in der ganzen Stadt. Vor allem seine leckeren Würste waren in sowohl der Unteren als auch der Oberen Pfalz berühmt. Nicht ganz so bekannt hingegen waren die Taten, die er als Wohltäter der Gemeinde zugute kommen ließ, Taten, aus denen hochherziger Bürgersinn sprach. So unternahm der Ehrenmann Mampf es beispielsweise, auf eigene Kosten die Strassen und Gassen der Stadt von toten Katzen, Hunden, Tauben, Pferden und allen sonstigen Kadavern säubern zu lassen.

 


Katalognummer: ls0012

Titel: Oswald Mampf

Größe: 45 x 38 cm

Medium: Öl auf Leinwand

Entstehungsjahr: 2005

Provenienz: Im Besitz des Künstlers

Verkaufspreis 4500 €