Dr. Erdel Verlag 

Home   |   zurück   |  “Una colección de acróbatas”  Internet-Ausstellung 

Juan Fernando de Laiglesia im Atelier  (Foto im Besitz des Künstlers)

 

 

Zur Ausstellung im April 2008 in der Galerie am Fischmarkt in Regensburg

 

Juan Fernando de Laiglesia: “Una colección de acróbatas”

In der Ausstellung der Galerie des Dr. Erdel Verlags zeigt der spanische Künstler Juan Fernando de Laiglesia vom 11. April  bis zum 16. Mai 2008 eine Sammlung von Arbeiten der letzten drei Jahrzehnte (1978 – 2008), in denen er sich mit der Welt der Zirkusleute, Akrobaten und Träumer beschäftigt. Die Anthologie lässt einerseits den Wandel der Wahrnehmung während eines Künstlerlebens, andererseits die persönliche Konstanz und Handschrift beobachten, die bei all diesen Wandlungen immer erhalten bleibt.

Alle Arbeiten (Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen) stellen die menschliche Komödie - symbolisch für die Dynamik des Seins - dar.

Die Werke der Ausstellung drücken diese Dynamik auch körperlich aus. Da gibt es Gemälde, die sich in wenigen Minuten zusammensetzen und wieder dekonstruieren lassen, Zeichnungen, die man einrollen kann, um sie leichter transportierbar zu machen, Skulpturen, die aus Alltagsmaterialien geschaffen wurden und sich ebenfalls ohne Aufwand zusammenbauen und wieder zerlegen lassen – als wäre all das für den Zirkus oder ein Nomandenzelt gedacht. Eine heiter-ironische Version des heutigen Wertesystems.

Die Ausstellung nimmt den Betrachter auf zwei Gedankenreisen mit: Den Weg, den Juan Fernando de Laiglesia als Künstler während dreier Jahrzehnte gegangen ist und die Reise der Wahrnehmung, zu der wir eingeladen werden, um das Gleichgewicht zwischen Medium und Sujet aufzuspüren. Die Mobilität unseres Daseins und die Dynamik der globalen Entwicklung führen dazu, dass nicht nur Telephon und Computer tragbar sein sollten, sondern auch die Malerei, die Skulptur und die Zeichnung. Unser momentaner europäischer Lebensstil bringt uns vielleicht zu der Erkenntnis, dass das Nomadentum eine sehr kluge Lebensform ist.

 Ausstellungseröffnung: Freitag, 11.04.2008, 20:00 Uhr in der Galerie am Fischmarkt 3.

Juan Fernando del Laiglesia ist anwesend.

Öffnungszeiten der Galerie: Mittwoch und Freitag, 16:00 – 19:00 Uhr oder nach Vereinbarung – Tel. 0941-702194

 

Juan Fernando de Laiglesia

Geboren in Madrid, 1946

Kunststudium Lima, Mailand und Madrid, Promotion zum Doktor der Philosophie 

Seit 1975 Professor für Kunstgeschichte an der Kunsthochschule Madrid. 

Dekan und Vizerektor der Universität Vigo

Juan Fernando de Laiglesia leitete neben seiner umfangreichen Publikationstätigkeit Kunstprojekte in Lateinamerika und Europa. 

In mehr als 30 Einzel- und  Gemeinschafts- Ausstellungen wurde sein Werk bislang gewürdigt.

Sein Hauptwerk "Teoria bruta de la forma frágil" enthält eine Auswahl seiner kunsttheoretischen Veröffentlichungen der letzten 15 Jahre.

Juan Fernando de Laiglesia bei seinem Besuch in Regensburg im Mai 2008 (Foto: Erdel Verlag)

Ausstellung im Dr. Erdel Verlag

 

In drei großen Holzkisten verpackt kam das Konvolut für die Ausstellung im April 2008 in der Galerie an: Zerlegt, gerollt, gestapelt - und wurden wenige Tage später dann zum Leben erweckt: ein paar Bänder gelöst, ein paar Schrauben festgezogen - schon waren die Werke zur Präsentation bereit: eindrucksvoller kann man über Mobilität, Nomadenleben und Leichtigkeit nicht referieren.

 

Juan Fernando de Laiglesia beim Auspacken und Entrollen seiner Werke (Foto: Erdel Verlag)