Dr. Erdel Verlag 

Home   |   zurück   |   Ausstellung 2006   |   Ausstellung 2007

Ian Dunn

 

Geburtsjahr: 1963, Devon, England

Mitglied der Künstlergruppe „flatland artists“ (GB)

Gründer des „la vache“ Kunst- und Gedichteverlags (GB)

Freier Maler und Illustrator, Musiker, Hochseeskipper

Seit 2004 Dozent an der Kunstakademie Regensburg

Seit 2006 in Deutschland durch den Dr. Erdel Verlag vertreten, Ausstellung Mai 2006, nächste Ausstellung Mai / Juni 2007 (neue Arbeiten)

 

Auf sicherem Grund – niemals“, so könnte man das Lebensmotto von Ian Dunn (42) auf eine knappe Formel bringen. Der Maler, der in Devon in England geboren wurde, hatte fast zwei Jahrzehnte hinweg Aufenthaltsorte und Berufe gewechselt, war Maler, Musiker, Verleger, Koch, Berufssegler, Kunstdozent – das alles in England, Holland, Deutschland, Sinai – an unzähligen Plätzen mit zahllosen Jobs dazwischen. Für Ian Dunn ist der Satz „der Weg  ist das Ziel“ nicht Vorsatz sondern ständige Lebenswirklichkeit.

 Dass in seinem Kunstverständnis der Prozess die herausragende Bedeutung vor dem letztendlichen Produkt einnimmt, ist nur konsequent. Die Bilder entstehen aus dem Prozess, und dieser Prozess ist das Aufspüren der Archetypen, die der Urgrund unserer kulturellen Überlieferung sind.

Die Bilder entstehen als Schnappschüsse aus den Geschichten, werden von Ian Dunn gefunden – mitten in ihrem Ablauf – und werden mit Leichtigkeit und sicherer Hand festgehalten. Die Geschichte hält für einen Moment an, wird in ein Bild gefasst, dann kann die Geschichte weitergehen – oder sich ganz anders entwickeln – irgendetwas bleibt davon in dem Bild. Das Bild besitzt eine eigene Persönlichkeit, und jetzt spielt es seine eigene Rolle in der Geschichte.

"Meine Bilder führen ihr Eigenleben, sie sind für sich selbst verantwortlich. Die Bilder sind befreit und unbeschwert, weil der Dialog zwischen mir und den Bildern stattgefunden hat und existiert." (Ian Dunn, Mai 2006)