Dr. Erdel Verlag 

 Home   |   zurück  |   AXEL Scheffler

Axel Scheffler - in der Ausstellung "NEUE ILLUSTRATION" Januar und Februar 2007 

Zur genauen Darstellung bitte das Bild anklicken!

Fischschule (as001)

VERLÄNGERT !

swallowed (as002)

 

 

 

Dauer der Ausstellung:

12.1.2007 bis 23.02.2007

 

Öffnungszeiten:

Mittwoch 16:00 - 19:00

Freitag 16:00 - 19:00

 

Wenn Sie einen Termin zu einer anderen Zeit vereinbaren möchten, rufen Sie bitte an:  

Tel.: 0941- 702194

 

 

Die Preise der Bilder befinden sich jeweils auf der Beschreibungsseite (Bilder dieser Seite anklicken!) 

Bestellung: mailto:info@erdel-verlag.de

Devil in a Flower (as003)

naughty squirrel (as004)

Elefant im Regen (as005)

Potatoes are good (as006)

Der Holzturm im Wald (as007)

Axel Scheffler wurde 1957 in Hamburg geboren und lebt heute als Illustrator in London. Er studierte Kunstgeschichte in Hamburg ("davon ist nix hängen geblieben), gewann (nach eigenen Vita-Angaben) 1978 bei einem Zeichenwettbewerb eine lila Plüschkuh, 1981 ein Kopfkissen (mit Entendaunen) und absolvierte 1982 bis 1985 ein Grafik-Studium im englischen Corsham bei Bath.

Seine Cartoons, Illustrationen und satirischen Gelegenheitsbilder sind mit rätselhaften Tieren garniert, dazu lebensnah mit Affen, Hühnern, Schweinen, Hasen und dicknasigen Personen unterschiedlicher Herkunft. Als er noch klein war, wollte er Tierforscher werden - was er denn wohl auf seine Art geworden ist.

Gibt es für ihn Vorbilder? Klar, die gibt es. Er sagt gern, wen er besonders mag: natürlich Saul Steinberg, auch Ungerer, Sempé, Gorey, William Steig. Das sind sozusagen die "Altmeister". Auch F.K. Waechter, Erlbruch und Rotraut Susanne Berner erwähnt er gerne. Seine Bilderwelt ist eigenartig genug, um sich jeglicher Einordnung widersetzen zu können.

Neben Bilderbuchillustrationen schafft er auch Zeichnungen für Magazine und Zeitschriften sowie für die Werbung.

Heute gehört Axel Scheffler zu den bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchillustratoren. Bei Beltz & Gelberg sind bereits viele seiner Bücher erschienen. Besonders erfolgreich ist seine Zusammenarbeit mit der englischen Autorin Julia Donaldson, mit der er unter anderem das Bilderbuch "Der Grüffelo" entwickelte. Hierfür wurden die beiden Künstler mit dem renommierten britischen Smarties-Preis ausgezeichnet.

"Julia Donaldson und Axel Scheffler hat uns der Himmel geschickt." The Independent

Quelle: Beltz Verlagsgruppe

Narr und Katze (as009)

Huhn pickt Zeitgenossen (as010)

Den Spiegel vorgehalten (as012)

Teufel am Berg (as013)

Eichhörnchen auf Nußberg (as014)

Kleines Waldbild (as015)

erschlagen (as016)

 

 

Ausstellungsraum

Dr. Erdel Verlag

Fischmarkt 3

 

Regensburg

 

cat and mouse(as017)

Polizei verhaftet Pinguin (as018)