Dr. Erdel Verlag 

 Home   |   zurück   |   über Frank Scholz
Klicken Sie auf die Abbildungen für Beschreibung und genaue Wiedergabe!
Erdbild (1) (FS0397)

 

 

Erdbild (3) (FS0400)

 

Erdbild (2) (FS0399)

 

Erdbild (1) (FS0425)

Erdbild (3) (FS0427)

Erdbild (2) (FS0426)

geglättete Erde (FS0576)

Erosion und Sediment - Aufbau. Zerstörung und Neuaufbau. Spiele der Natur mit ihren eigenen Gesetzen. Frank Scholz hat die Naturgesetze zu Gefährten gemacht. Spielbretter über Werden und Gehen.

Insel (FS0428)

 

Bilder aus der Serie Erosion und Sediment - Erdbilder

"Einige Erläuterungen zum Bildkonzept

Schon seit jeher hat mich das Betrachten von Strukturen in der Erde, 

wie sie zum Beispiel an unbefestigten Wegen, an Kiesgruben, an Stränden usw. auftreten können, 

oder wenn ein kräftiger Regen Staub und Dreck in irgendwelchen Schlieren ablagert, 

schon immer hat mich das Betrachten solcher Strukturen fasziniert.  

Meine Erdbilder sind ein spielerischer Versuch, im Kleinformat und im Zeitraffer Prozesse der Geologie nachzuspielen. 

Diese Bilder sind tatsächlich aus Erde(n) und Erdfarben gemacht. 

Sie entstehen, dadurch, daß ich auf einen, leicht geneigten , auf dem Boden liegenden Bildträger Erden verschiedener Färbung und Körnung auftrage. 

Danach traktiere ich den Bildgrund (Urkontinent) mit Dauerregen (aus dem Blumenbestäuber) und Wind (aus dem Föhn). 

So simuliere ich Erosoion und Sediment. 

Ich überlasse die ´Versuchsanordnung´ in einem gewissen Grade dem ´physikalischen´ Zufall, 

aber unter dem Aspekt Malerei greife ich natürlich gestaltend in das Geschehen ein, 

indem ich die Dauer, die Stärke und die Richtung der wirkenden Kräfte bestimmen" 

(Frank Scholz, Oktober 2004)

Die bei den Erläuterungen genannten Katalognummern beziehen sich auf das zur Zeit entstehende Werkverzeichnis des Dr. Erdel Verlages.